Kartemap

Hafeninformation Neapel

Icon auf eigene Faust
Neapel ist das alte Neapolis („Neustadt“), eine griechische Kolonie in Kampanien, sechs römische Meilen von dem älteren Paläopolis („Altstadt“) gelegen, welches auf dem heutigen Monte Posilipo zu suchen ist. Dort ließen sich nach Strabon die chalkidischen Kolonisten aus dem nahen Kyme (Cumä) zuerst nieder. Später erst gründeten sie, durch Chalkidier und Athener verstärkt, die „neue Stadt“, welche mit Paläopolis eine Zeitlang eine Gemeinde Parthenope bildete. Obwohl von den Samnitern erobert, bewahrte Neapolis doch seinen griechischen Charakter, seine altgriechischen Spiele und Wettkämpfe, seine Einteilung in Phratrien bis in die spätesten Zeiten. Noch aus dem 7. Jahrhundert n. Chr. haben sich griechische Inschriften von Neapel erhalten.

Während Paläopolis einen Krieg mit den Römern begann und nach der römischen Eroberung 326 v. Chr. aus der Geschichte verschwand, schloss Neapel ein Bündnis mit den Römern, die der Stadt als civitas foederata ihre eigene Verfassung ließen. Neapel stieg rasch zu hoher Blüte auf. Es leistete Rom durch seine Flotte wesentliche Dienste und war wegen der herrlichen Gegend und der blühenden griechischen Kunst und Wissenschaften ein Lieblingsaufenthaltort gebildeter und vornehmer Römer, wie Vergil, Claudius, Nero, Statius u. a. Die Stadt hatte, wenn sie auch neben Tarent die größte Seestadt Unteritaliens war, nicht denselben Umfang wie das heutige Neapel.

Dieses erhielt erst im Mittelalter als Residenz der normannischen Könige seine damalige Größe und Bedeutsamkeit. 536 wurde Neapel den Goten durch Belisar entrissen und gehörte dann zum byzantinischen Reich. Unter den eigenen Herzögen war es aber fast selbständig und wurde 1148 von den Normannen erobert.
Weiterlesen auf WikiVoyage (Quelle) - Lizenz: CC-by-SA 3.0.

STOP! Wähle zunächst deine Kreuzfahrt

Durch Auswahl deiner Kreuzfahrt kannst du schon jetzt die anderen Kreuzfahrer deiner Reise kennenlernen und mit Ihnen zusammen tolle Ausflüge durch Neapel planen. Daneben kannst du dir deinen individuellen Reiseplan mit Ausflügen und Notizen zusammenstellen und dir diesen ausdrucken, mit anderen teilen und weiterentwickeln!
TIPP: Durch Wahl der Kreuzfahrt werden die Touren in Neapel bei verschiedenen Vermittlern auf Ihre Verfügbarkeit geprüft!
Icon auf eigene Faust
Anzeige

Freitext-Suche

Du weißt bereits, was du in Neapel unternehmen willst?
Suche hier nach deiner Aktivität und finde tolle Landausflüge, Tickets und Stadtführer!
Icon auf eigene Faust

208 Landausflüge & Tickets gefunden

Filter






Lerne die lokalen Tour-Guides kennen

Ob professionelle Agentur oder deutsche Auswanderer, viele lokale Dienstleister möchten dir ihr persönliches Neapel gerne näher bringen. Dazu haben sie sich von sehenswerten Stadtführungen über erstaunliche Fahrrad-Touren bis hin zu abenteurlichen Safaries, jede Menge individueller Konzepte überlegt. Wer hat was zu bieten?Klicke auf einen der folgenden Guides, um mehr über ihn und seine tollen Angebote zu erfahren!
Icon auf eigene Faust

Fragen & Antworten!

Icon auf eigene Faust
Du hast Fragen zu den Touren in Neapel oder zur Funktionsweise des Reisepaners? Schreib uns gerne eine Nachricht!