Kartemap

Hafeninformation Penang

Icon auf eigene Faust
Die Insel Penang war ursprünglich, ab dem 7. Jahrhundert unserer Zeitrechnung, Teil des alten buddhistisch-hinduistischen Königreiches von Kedah, ab dem 12. Jahrhundert Teil des islamischen Sultanat von Kedah.

Die neuere Geschichte der Insel begann jedoch mit der britischen Kolonialisierung. Als Francis Light, Kapitän der britischen East India Company, 1786 dem Sultan von Kedah die Insel "abzwang" und zwar gegen das Versprechen, er wolle ihn gegen seine Feinde schützen, errichtete er das Fort noch auf unbewohntem Urwaldgelände. In der Folge bauten die Briten den Ort George Town und ebenso Butterworth zu einem wichtigen Handelsplatz aus. Nachdem Briten und Holländer im Vertrag von London (1824) ihre Einflußsphären in der Straße von Malkka aufteilten, wurde Penang Zentrum des neu gegeründetnen "Straits Serttlements", das dann auch Malakka und Singapur einschloss. Ab 1867 wurden die "Straits Settlements" nicht mehr von der East India Company verwaltet, sondern britische Kronkolonie. Penang wurde so zu einem wichtigen Handelszentrum Südostasiens, und George Town zu einer reichen und noblen Kolonialstadt, und sie lockte zahlreiche chinesische Händler an, die bis heute das Gesicht der Stadt bestimmen.

Im zweiten Weltkrieg besetzten japanische Streitkräfte von 1942-1945 die Insel. Sie wurde von der britischen Armee zurückerobert, und schon 1948 Teil der Föderation von Malaysia. Als Malaysia 1957 seine Unabhängigkeit errang, blieb Penang im Gegensatz zu Singapur Teil dieser Förderation.
Weiterlesen auf WikiVoyage (Quelle) - Lizenz: CC-by-SA 3.0.

STOP! Wähle zunächst deine Kreuzfahrt

Durch Auswahl deiner Kreuzfahrt kannst du schon jetzt die anderen Kreuzfahrer deiner Reise kennenlernen und mit Ihnen zusammen tolle Ausflüge durch Penang planen. Daneben kannst du dir deinen individuellen Reiseplan mit Ausflügen und Notizen zusammenstellen und dir diesen ausdrucken, mit anderen teilen und weiterentwickeln!
TIPP: Durch Wahl der Kreuzfahrt werden die Touren in Penang bei verschiedenen Vermittlern auf Ihre Verfügbarkeit geprüft!
Icon auf eigene Faust
Anzeige

Freitext-Suche

Du weißt bereits, was du in Penang unternehmen willst?
Suche hier nach deiner Aktivität und finde tolle Landausflüge, Tickets und Stadtführer!
Icon auf eigene Faust

129 Landausflüge & Tickets gefunden

Filter






Lerne die lokalen Tour-Guides kennen

Ob professionelle Agentur oder deutsche Auswanderer, viele lokale Dienstleister möchten dir ihr persönliches Penang gerne näher bringen. Dazu haben sie sich von sehenswerten Stadtführungen über erstaunliche Fahrrad-Touren bis hin zu abenteurlichen Safaries, jede Menge individueller Konzepte überlegt. Wer hat was zu bieten?Klicke auf einen der folgenden Guides, um mehr über ihn und seine tollen Angebote zu erfahren!
Icon auf eigene Faust

Fragen & Antworten!

Icon auf eigene Faust
Du hast Fragen zu den Touren in Penang oder zur Funktionsweise des Reisepaners? Schreib uns gerne eine Nachricht!