CRUVIDU – Your Cruise. Your Way. https://www.cruvidu.de Der Tourenplaner für individuelle Landausflüge Fri, 12 Jan 2018 09:01:53 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.6.1 https://www.cruvidu.de/wp-content/uploads/2016/12/cropped-admin-ajax-9-32x32.png CRUVIDU – Your Cruise. Your Way. https://www.cruvidu.de 32 32 Interview mit Abenteurern Carolin & Thomas https://www.cruvidu.de/interview-carolin-thomas/ Thu, 11 Jan 2018 18:01:42 +0000 https://www.cruvidu.de/?p=4615

Hallo, erzählt uns bitte kurz wer ihr seid. 

Gude, wie man in Frankfurt sagt.

Wir sind Carolin und Thomas. Wir sind fast 34 und 39 und kommen aus der Nähe von Frankfurt am Main. Seit Oktober 2014 gehen wir gemeinsam durchs Leben und seitdem haben wir die gemeinsame Leidenschaft für die Kreuzfahrt entdeckt. Wir lieben es in recht kurzer Zeit die tollsten Destinationen der Welt zu entdecken und zu erkunden.

In unserer Freizeit sind wir super gerne unterwegs, ob in der Heimat oder unterwegs in der Welt. Besonders die Fotografie hat es mir seit einigen Jahren angetan. Vor allem beim Reisen kann man dies immer mehr intensiveren.

Wann habt ihr Kreuzfahrten für euch entdeckt?

Ich (Caro) im April 2014 als ich mit einer Freundin gleich eine 20tägige Tour gebucht habe. Viele haben uns für verrückt erklärt doch wir waren uns sicher, es wird uns gefallen.

Thomas habe ich dann im Januar 2016 mit auf unsere erste gemeinsame Reise genommen

Welches Kreuzfahrtkonzept /-schiff gefällt euch am besten und wieso?

Bisher kennen wir nur Aida Cruises. Dort gefällt uns das „lockere“, kein gezwungenes Abendkleid und Anzug und trotzdem lieben wir es uns abends schick zu machen, lecker essen zu gehen und anschließend den Abend im Theatrium, an den verschiedenen Bars oder am Pooldeck ausklingen zu lassen. Am liebsten sind wir am Heck. Die Balkonkabinen auf Deck 6 auf den Sphinx Klassen gefällt uns am besten, sie sind einfach so schön groß.

Wie gestaltet sich vor der Reise derzeit eure Landausflugsplanung?

Als erstes informieren wir uns über die Insel, die Stadt oder die Region. Suchen uns die tollsten Sehenswürdigkeiten raus oder die tollsten Aktivitäten. Auf den verschiedensten Plattformen findet man immer super Tipps. Vor allem bei Instagram haben wir vieles für unsere aktuellste Tour gefunden und erfahren. Nach dem wir entschieden haben was wir dort erleben oder sehen wollen legen wir uns einen Tagesplan zurecht.

Welche Kreuzfahrt oder welcher Landausflug hat euch bis heute am besten gefallen?
Was war euer schönstes Erlebnis?

Jede bisherige Fahrt mit Aida war schön und hatte ihre Highlights.
Das schönste Erlebnis bisher war es mit Schildkröten zu schwimmen. Dieses Erlebnis haben wir auf Curacao erleben dürfen.

Für mich Caro war es aber auch noch die Felsenstadt Petra zu sehen und 2x meinen Geburtstag auf einem Aida Kreuzfahrtschiff feiern zu können.

Was nehmt ihr auf jede Kreuzfahrt / oder Landausflug mit?

Ganz oben steht unsere Foto- und Videoausrüstung. Wir lieben es fast alles festzuhalten um später in Erinnerungen schwelgen zu können und die tollsten Momente mit unserer Community bei Instagram zuteilen.

Da wir bisher immer am Meer waren und immer Sommer hatten, darf der Bikini/die Badehose und das Aida Handtuch nicht fehlen, aber auch Sonnencreme und Taucherbrille.

Wen würdet ihr gerne mal mit auf Kreuzfahrt nehmen und warum?

Da meine Eltern (Caros Eltern) auch schon viele Kreuzfahrten gemacht haben, wäre es sicher lustig und zu gleich interessant sie mal dabeizuhaben.

Habt ihr einen guten Tipp für Kreuzfahrt-„Anfänger“??

Ganz wichtig nicht überfordern lassen von all den Angeboten. Es gibt ja immer mehr Reedereien und Schiffe.

Ich, Caro habe mich damals mit einer Freundin ganz spontan entschieden Aida zu fahren. Hatten einen Zeitraum im Kopf und haben dann mal geschaut was es für Routen in dem Zeitraum für welches Budget gibt. Es war damals nur eine Innenkabine, aber für uns völlig in Ordnung, da wir wussten wir haben viele Seetage und wollen das Treiben an Bord erleben und viel Sonne tanken. Wir sind ganz ohne große Erwartungen an die Reise rangegangen. Wir dachten uns es kann nur gut werden und so haben wir uns in ein 3wöchiges Abenteuer gestürzt.

Wenn ihr mit keinen zu hohen Erwartungen auf ein Schiff kommt könnt ihr auch nicht enttäuscht werden. Ihr könnt nur gewinnen. Es ist wie mit allem im Leben einfach machen und eure Chancen nutzen

]]>
Interview mit Abenteurerin Hellborg https://www.cruvidu.de/interview-hellborg/ Wed, 03 Jan 2018 13:20:34 +0000 https://www.cruvidu.de/?p=3945

Hallo, erzähl uns bitte kurz wer du bist.

Mein Name ist  Hellborg Tattje und komme aus dem schönen Oldenburg.
Bin eine Abenteurerin durch und durch.  Da ich gerne neue Kulturen und Menschen kennen lerne, habe ich die Kreuzfahrt für mich entdeckt.  Hieraus haben sich schon sehr tolle Freundschaften entwickelt und man ist wie eine Familie auf See.  Ich schreibe jedes Mal  ein Tagebuch, damit man auch zu Hause weiterträumen kann.

Wann hast du Kreuzfahrten für dich entdeckt?

Eine Freundin hat damals, als es nur ein AIDA Schiff gab, auf diesem gearbeitet. Als dann  Reiseüberlegungen für das Jahr 2004 anstanden, musste es eine Kreuzfahrt mit AIDA sein. Damit dann noch nicht genug, sollte dieses auch gleich eine Transatlantik Kreuzfahrt sein. Seit dem bin ich mit dem Virus infiziert.

Welches Kreuzfahrtkonzept/ Schiff gefällt dir am besten und wieso?

In erster Linie interessiert mich die Route. Ich suche mir die Tour aus und schaue dann, mit welchem Schiff diese Reise möglich ist. Ich reise sowohl mit den Schiffen von TUI Cruises als auch von AIDA.
Ich mag unheimlich das ALL Inklusiv Konzept von TUI, da ich mich auch gerne in ein Restaurant setzte und die Ruhe genießen kann, ohne der Hektik an einem Buffet ausgesetzt zu sein. Dazu dann die passende Getränkebegleitung ist toll. Dies inkludiert im Preis, hat was.
Im Gegensatz zu den TUI Schiffen mag ich die kleinen Schiffe der AIDA Flotte aber sehr gern. Diese kommen noch an Häfen und Orte, wo die großen nicht hin können bzw. jetzt auch nicht mehr dürfen. Da fühle ich mich manchmal noch so richtig als Entdecker. Bei den kleinen Schiffen habe ich auch mehr das Gefühl eine zweite Familie auf Zeit zu haben. Dies geht oft bei den großen Schiffen verloren.

Wie gestaltet sich vor der Reise derzeit deine Landausflugsplanung?

Ich lese Reiseführer und bin im Internet in verschiedenen Foren aktiv.  Natürlich schaue ich mir auch immer an, was die Reedereien anbieten.

Welche Kreuzfahrt/ welcher Landausflug hat dir bis heute am besten gefallen?
Was war dein schönstes Erlebnis?

Ich fand  die Südamerikatour um Kap Hoorn schon sehr toll. Der Besuch bei den Pinguienen  war für mich der Höhepunkt.

Dann natürlich meinen Kindheitstraum erfüllt zu haben und einmal bei der NASA ein Spaceshuttle gesehen zu haben.

Was nimmst du auf jede Kreuzfahrt / oder Landgang mit?

Meinen  Freund und 2 Teddy´s, die bis jetzt auf allen Reisen dabei waren.

Wen würdest du gerne mal mit auf Kreuzfahrt nehmen und warum?

Markus Lanz.
Er dürfte zusätzlich zu meinem Freund und den beiden Teddies mitkommen. 😛
Er hat schon viele Expeditionen begleitet und ist mit seiner Kamera immer dabei. Ich würde deshalb gerne mit ihm mal eine Fahrt mitmachen und von seinen Erfahrungen lernen.

Hast du einen guten Tipp für Kreuzfahrt-„Anfänger“??

Alles auf sich zukommen lassen, nicht zu viel Aktivitäten für einen Landausflug planen. Es soll Spaß machen und nicht in Stress ausarten.

]]>
Geschenkideen für Kreuzfahrer https://www.cruvidu.de/blog/kreuzfahrt-geschenkideen/ Sat, 02 Dec 2017 11:27:43 +0000 https://www.cruvidu.de/?p=4065


 christmas-tree-doodlebirthday-giftbox-sketch

Weihnachten steht vor der Tür!

Und dabei war doch gerade erst Ostern….

Sucht ihr nach originellen und lustigen Geschenkideen, die der Osterhase irgendwie verplant hat und die der Weihnachtsmann oder das Christkind unter den Baum legen kann?! Die haben wir für euch gefunden. Natürlich mit Bezug zur Kreuzfahrt oder zumindest zum Wasser. 

Wir wünschen euch eine wunderschöne Weihnachtszeit!

Icons made by Zlatko Najdenovski, Freepik  from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY
]]>
Interview mit Abenteurern Miriam & Marcus https://www.cruvidu.de/interview-miriam-marcus/ Thu, 30 Nov 2017 11:52:47 +0000 https://www.cruvidu.de/?p=4051

Hallo, erzählt uns bitte kurz wer ihr seid. 

Hallo, wir heißen Miriam und Marcus. Wir sind 42 bzw. 50 Jahre alt und Leben als Patchworkfamilie in der Nähe von Köln. In unserer Freizeit treiben wir gerne Sport, reisen gerne und verbringen unsere Zeit mit der Familie. Im Juli 2015 haben wir uns mit dem Kreuzfahrt-Virus infiziert und reisen seitdem am liebsten mit dem Schiff. Unsere erste gemeinsame Reise führte uns ins westliche Mittelmeer mit Ibiza, die zweite Reise ins östliche Mittelmeer mit Bodrum. Dieses Jahr waren wir in der Adria und im kommenden Februar zieht es uns in die Karibik. Voller Vorfreude planen wir derzeit unsere Ausflüge!

Wann habt ihr Kreuzfahrten für euch entdeckt?

Ich, Miriam, bin bereits im Jahr 2000 und 2002 auf Kreuzfahrt gewesen. Gemeinsam haben wir das „Kreuzfahren“ für uns als idealen Urlaub im Jahr 2015 entdeckt. Es hat sich zu einem richtigen Virus entwickelt.

Welches Kreuzfahrtkonzept /-schiff gefällt euch am besten und wieso?

Das können wir gar nicht so genau sagen. Bisher haben wir Tui Cruises und AIDA ausprobiert. Beide Konzepte sind auf ihre Art empfehlenswert. Wir bevorzugen definitiv die kleineren Schiffe.

Wie gestaltet sich vor der Reise derzeit eure Landausflugsplanung?

Unsere Landausflugsplanung gestaltet sich wie folgt:
– Recherche in diversen Kreuzfahrtforen
– Recherche im Internet allgemein (Reiseberichte)
– Suche nach örtlichen Anbietern von Ausflügen

Welche Kreuzfahrt oder welcher Landausflug hat euch bis heute am besten gefallen?
Was war euer schönstes Erlebnis?

Die schönste Kreuzfahrt war unsere erste gemeinsame Kreuzfahrt  im Jahr 2015. Wir sind in Palma de Mallorca auf die Mein Schiff 2 gegangen und haben 10 Tage lang das westliche Mittelmeer mit Ibiza bereist. Das schönste Erlebnis bei dieser Tour war, dass ich meinen 40. Geburtstag morgens vor der herrlichen Kulisse von Monte Carlo mit einem Gläschen Sekt begießen konnte.  Als Ausflug hat mir die geführte Radtour auf Mykonos bei der Route „östliches Mittelmeer mit Bodrum“  am besten gefallen. 

Was nehmt ihr auf jede Kreuzfahrt / oder Landausflug mit?

Meine Kamera, Reiseführer, ausreichend Sonnenschutz

Wen würdet ihr gerne mal mit auf Kreuzfahrt nehmen und warum?

Meine beste Freundin, um Ihr zu zeigen, dass es Ihr auf einem Kreuzfahrtschiff nicht schlecht wird. 🙂 Sie möchte diese tolle Art des Reisens nicht kennenlernen aus Angst ihr könnte schlecht werden.

Habt ihr einen guten Tipp für Kreuzfahrt-„Anfänger“??

Einfach buchen, keine Angst. Auf den Schiffen sind sehr viele nette Leute, die einem bei Fragen gerne behilflich sind (nicht nur Angestellte sondern vor allem Mitreisende). Und vor jeder Reise viele Informationen aus dem Internet erhaschen 🙂

]]>
Interview mit Abenteurern Meike & Stefan https://www.cruvidu.de/interview-meike-stefan/ Fri, 25 Aug 2017 09:19:58 +0000 https://www.cruvidu.de/?p=3308

Hallo, erzählt uns bitte kurz wer ihr seid. 

AHOI,  wir sind Stefan und Meike, 30 und 26 Jahre jung und kommen aus dem schönen Köln! Seit 6 Jahren sind wir ein Paar, seit über einem Jahr verheiratet. Unsere gemeinsame Leidenschaft ist das Reisen, vor allem aber Kreuzfahrten! Unser Ziel ist es, soviel von der Welt zu entdecken wie nur möglich. Verschiedene Häfen in unterschiedlichsten Länder und Städte zu bereisen, aber nur einmal den Koffer zu packen, reizt uns sehr.

Wann habt ihr Kreuzfahrten für euch entdeckt?

Stefan ist 2005 das erste Mal AIDA gefahren und war mehr als begeistert. Diese Begeisterung wollte er unbedingt mit mir teilen. Im Oktober 2012 haben wir unsere erste gemeinsame Kreuzfahrt von Mallorca bis nach Sharm El-Sheik auf der AIDAblu gemacht. Seit der ersten Minute bin ich ebenfalls total begeistert.

Welches Kreuzfahrtkonzept /-schiff gefällt euch am besten und wieso?

Unsere Kreuzfahrten haben wir bislang alle mit den Schiffen von AIDA Cruises gemacht. Uns gefällt das Konzept, welches hinter AIDA steckt.  Aus diesem Grund werden wir auch in Zukunft auf AIDA setzen.  Auf AIDA fühlen wir uns willkommen und Zuhause. Am allerbesten gefällt uns AIDAstella, welche genau baugleich wie AIDAmar und AIDAsol ist. Vielleicht liegt es daran, dass wir zwei unserer Traumurlaube auf AIDAstella erleben durften.

Wie gestaltet sich vor der Reise derzeit eure Landausflugsplanung?

Vor Reisebeginn stecken wir viel Zeit in unsere Ausflugsplanung. Unser Ziel ist es, die Anlegezeit in den Häfen perfekt zu nutzen. Wir wollen vor Ort keine Zeit mit planen verschwenden.

Sobald die Reise gebucht ist durchstöbern wir das Internet. Wir notieren uns sehenswerten Orte, suchen Öffnungszeiten raus und buchen uns ggf. vorab Tickets.

Wir erstellen uns dank Google Maps einen Routenplan. Perfekt ausgestattet mit unserem ausgedruckten Routenplan und der Hafeninfo gehen wir entspannt auf unsere Landgänge.

Wir planen uns lieber mehr Zeit an den einzelnen Sehenswürdigkeiten ein, damit wir vor Ort alles in Ruhe genießen können und nicht in Stress verfallen.

Welche Kreuzfahrt oder welcher Landausflug hat euch bis heute am besten gefallen?
Was war euer schönstes Erlebnis?

Jeder der sieben Kreuzfahrten, die wir gemeinsamen gemacht haben, war ein absolutes Highlight. Am besten haben uns die Südostasienreise von Thailand nach Indien und die Transkaribiktour von New York nach Jamaika gefallen.

Auf der Südostasienreise ist mein größter Traum in Erfüllung gegangen à Ich bin auf einem Elefanten geritten. Ein unvergesslicher Moment! Einfach absolut traumhaft!

Die Transkaribikreise war der reinste Wahnsinn. Wir waren morgens um 05:00 Uhr ganz alleine auf dem Times Square, sind auf der Bacardi Insel – Isla Cayo Levantado schwimmen gewesen, waren während eines heftigen Gewitters mit unseren neuen Freunden Can und Melanie auf einem Katamaran und sind gemeinsam mit Rochen geschwommen, .. All das sind Momente, die für uns das Kreuzfahren so besonders und einzigartig machen. Keinen dieser Augenblicke werden wir jemals wieder vergessen.

Auf beiden Reisen haben wir Leute kennengelernt, die wir heute zu unseren Freunden zählen dürfen.

Was nehmt ihr auf jede Kreuzfahrt / oder Landausflug mit?

Was nie fehlen darf ist eine Kamera. Man erlebt so viele schöne Augenblicke, dass man sie festhalten muss und anschließend alles nochmal Revue passieren lassen kann.

Da es selbst in Miami Regentage gibt, darf ein Regenponcho in unserem Rucksack nicht mehr fehlen. Außerdem nehmen wir immer etwas zum Trinken mit auf die Ausflüge.

Wen würdet ihr gerne mal mit auf Kreuzfahrt nehmen und warum?

Als ersten freuen wir uns auf die schon gebuchte Kanarentour im September mit Meikes Familie. Selbst ihren Opa mit stolzen 78 Jahren haben wir überzeugt und mit im Reisegepäck.

Im Anschluss freuen wir uns riesig unsere langersehnte Orientreise mit Can und Melanie zu planen.

Habt ihr einen guten Tipp für Kreuzfahrt-„Anfänger“??

Informiert euch vorab genau, welche Reederei und welches Konzept zu euch passt. Nicht nur die Konzepte, sondern auch die Preise können sehr unterschiedlich sein. Preise-, Inklusivleistungs- und Routenvergleiche im Internet oder im Reisebüro sind zu empfehlen.

Im Urlaub heißt es „Alles kann – nichts muss“. Auch auf den Schiffen gibt es viel zu entdecken und erleben.

Bei den Ausflügen ist es wichtig, sich vorab gut über seine Wunschziele zu informieren und bei Ausflügen auf eigener Faust auf seine eigene Sicherheit zu achten.

]]>
Interview mit Abenteurerin Aileen https://www.cruvidu.de/interview-aileen/ Wed, 23 Aug 2017 09:47:08 +0000 https://www.cruvidu.de/?p=3499

Hallo, erzähl uns bitte kurz wer du bist.

Ich bin Aileen und 36 Jahre alt. Meinen Heimathafen habe ich in der Nähe von Hamburg. Ich lebe mit meiner Frau und unseren Tieren sehr idyllisch auf dem Land. Dennoch packt mich immer wieder das Fernweh.

Wann hast du Kreuzfahrten für dich entdeckt?

Ich habe das Kreuzfahrtvirus praktisch geheiratet. Meine Frau war mit ihrer Mutter in jungen Jahren bereits oft mit der Aida on tour. Als ich dann dazugestoßen bin, konnte ich mich nicht lange wehren. Obwohl ich vorher nie etwas mit Kreuzfahrt-Urlaub zu tun hatte, buchte ich 2011 die erste Tour und schenkte sie meiner Frau zum Geburtstag. In See gestochen sind wir dann allerdings erst 2012 das erste Mal. Zuvor verbrachte ich meine Urlaube eher mit Rucksack- oder Autorundreisen. Von daher lag das Planen von Reisen schon immer in meinem Blut. Ohne Schiff ging es z.B. nach Cuba oder Kanada.

Die erste Kreuzfahrt habe ich wohl bedacht ausgesucht. Es ging auf eine simple Metropolen-Tour mit Aida. Immerhin hätte ich da jederzeit abbrechen können und zurück nach Hause fliegen oder fahren können. Aber es kam wie es kommen musste und ich wurde vom Kreuzfahrtfieber gepackt. Die bequeme Art der Rundreise gefiel mir auf Anhieb. Nur die Urlaube meiner Frau und ihrer Mutter haben sich verändert. Früher haben sie langweilige AIDA-Ausflüge gemacht und nun plane ich richtig schöne Entdeckerreisen für sie.

Welches Kreuzfahrtkonzept/ Schiff gefällt dir am besten und wieso?

Getreu dem Motto „Never change a running system“ waren wir bisher nur mit Aida unterwegs. Da sich dort aber die neuen Schiffe und das ganze Konzept meines Erachtens zum negativen entwickeln, stehen wir inzwischen auch anderen Schiffen sehr aufgeschlossen gegenüber. Ich denke das wir als nächstes TUI-Cruises testen werden.

Wie gestaltet sich vor der Reise derzeit deine Landausflugsplanung?

Surfen, surfen, surfen… Ich recherchiere Tipps im Internet und suche örtliche Anbieter für Touren oder spezielle Ausflugsideen für die Regionen. Über Tripadvisor lässt sich meistens schon was Passendes finden. Allerdings ist das einfach nicht für die speziellen Belange der Kreuzfahrer ausgerichtet. Von daher finde ich die Idee, die hinter Cruvidu steckt einfach sehr sehr gut.

Außerdem habe ich Youtube für mich entdeckt um schöne Inspirationen zu für die Reiseziele zu bekommen.

Ansonsten bin ich noch in den einschlägigen Kreuzfahrt-Foren unterwegs. Dort gibt es auch viele Ratschläge zu finden…allerdings sind die Foren meist technisch sehr „verstaubt“.

Welche Kreuzfahrt/ welcher Landausflug hat dir bis heute am besten gefallen?
Was war dein schönstes Erlebnis?

Das schönste Erlebnis war ein selbst organisierter Segeltörn in der Karibik. Über ein Forum habe ich 10 Mitreisende gefunden und wir haben uns auf der karibischen Insel Tortola einen Tag lang einen Katamaran inkl. Crew für uns gechartert. Wir sind Richtung der vorgelagerten Insel Jost van Dyke gesegelt. Es war wie im Paradies. Mit viel Rum und leckeren Essen wurde der Törn abgerundet. Eine gute Portion Abenteuer war allerdings auch dabei. Denn mit den öffentlichen Taxi-Bussen in der Karibik kann man so manches erleben.

Was nimmst du auf jede Kreuzfahrt / oder Landgang mit?

Handy und Kamera dürfen nie fehlen. Ich bin ein Fotojunkie und komme selten unter 1000 Fotos in der Woche nach Hause. Ansonsten gehe ich nie ohne Personalausweis und Kreditkarte von Bord. Ich muss immer für den Fall der Fälle gewappnet sein. Na und die Reisetabletten müssen immer mitgenommen werden…denn wenn sie dabei sind…dann brauche ich sie garantiert nicht ;-).

Wen würdest du gerne mal mit auf Kreuzfahrt nehmen und warum?

Leider kann unser Hund nie mit auf Kreuzfahrt. Aber wir haben den besten Hundesitter der Welt und er ist dort bestens aufgehoben während wir es uns an Bord gut gehen lassen. Naja…und mal einige Tage kein Gassi gehen kann man auch genießen.

Hast du einen guten Tipp für Kreuzfahrt-„Anfänger“??

Am besten erstmal mit einer kurzen Reise in „ruhigen“ Gewässern anfangen. Eine Nordeuropa-Tour im Sommer oder eine Orienttour im Winter sind schöne Starter-Touren. In den Häfen sollte man sich einfach treiben lassen. Das Ausflugsangebot der Reedereien kann man sich meistens sparen. Für überhöhte Preise bekommt man Masse statt Klasse. Und auf den Schiffen etwas gegen den Strom leben…z.B. nicht Essen gehen, wenn alle losstürmen. Meistens sind die Restaurants 1 ½ Stunden später viel leerer. Oder wenn man es nicht gerade eilig hat auch mal ein Stündchen später von Bord gehen um den Stau am Ausgang oder beim Tendern zu entgehen. Meistens kann man das abends locker dranhängen ohne auf etwas verzichten zu müssen.

]]>
Interview mit Abenteurerin Kathy https://www.cruvidu.de/interview-kathy/ Fri, 18 Aug 2017 05:43:02 +0000 https://www.cruvidu.de/?p=3186

Hallo, erzähl uns bitte kurz wer du bist.

Kathy – ich war schon immer gern und viel in der Welt unterwegs. Im Jahr 2011 habe ich Kreuzfahrten für mich entdeckt. Als Weltenbummlerin stehen Reisen in weit entfernte Länder genauso wie in Europa auf meinem Programm. Gerne lerne ich außergewöhnliche Menschen kennen und besuche interessante Orte. Wenn dich dieses Thema anspricht und Du mehr darüber erfahren möchtest, bist Du hier richtig. Viel Spaß beim Lesen.

Wann hast du Kreuzfahrten für dich entdeckt?

Eher zufällig bin ich 2011 auf die AidaDiva gekommen. Seinerzeit habe ich mich auf den Spuren der griechischen Mythologie begeben und das östliche Mittelmeer bereist. Der Mix aus See- und Landtagen hat mich begeistert. Bis heute bin ich einmal mehr der Kreuzfahrt und Aida treu geblieben.

Welches Kreuzfahrtkonzept/ Schiff gefällt dir am besten und wieso?

Aida. Das Konzept bietet viele schöne Destinationen in Nah und Ferne.

Für mich als Nahrungsmittelallergikerin bietet Aida auf den Schiffen, ab AidaDiva, eine Schonkostbar an. Die Mahlzeiten werden auf den Gast individuell abgestimmt. Im Urlaub fehlt es mir so an nichts und ich kann ganz unbeschwert genießen. Das gilt für Buffet- und à la carte Restaurant.

Wie gestaltet sich vor der Reise derzeit deine Landausflugsplanung?

Schon vor der Buchung, studiere ich die Routen und Destinationen. Dabei greife ich auf die bereits vorhandenen vielen Reiseführer meiner Großeltern zurück. Wenn mich eine Route anspricht und zu einem vernünftigen Preis angeboten wird, buche ich Sie. Die Planung der genauen Landausflüge mache ich davon abhängig wie die Erfahrungen von Freunden und Bekannten waren, recherchiere im Internet oder treffe mich regelmäßig mit anderen Kreuzfahrern auf dem Kölner Aida Stammtisch. Dort habe ich schon viele wertvolle Tipps, manchmal aber auch viel Seemannsgarn, erzählt bekommen.

Welche Kreuzfahrt/ welcher Landausflug hat dir bis heute am besten gefallen?
Was war dein schönstes Erlebnis?

Mein schönstes „Natur“ – Erlebnis ereignete sich im Jahr 2011.

Die morgendliche Einfahrt in die Caldera von Santorin. Es ist eine wahre architektonische Kunst wie sich die weißen Häuser dicht an dicht den Kraterrand säumen. Wie an einer Perlenschnur aufgereiht, mit manch einem Ausreißer.

Was nimmst du auf jede Kreuzfahrt / oder Landgang mit?

Auf jede Kreuzfahrt: Mein Reisekissen. Ausgeruht neue Destinationen entdecken.

Wen würdest du gerne mal mit auf Kreuzfahrt nehmen und warum?

Die Tigerente. Getreu dem Motto „Oh, wie schön ist Panama!“ nach Janosch

Hast du einen guten Tipp für Kreuzfahrt-„Anfänger“??

Mein guter Tipp für Kreuzfahrt-„Anfänger“: Das Schiff schaukelt – auch nachts.

Manch ein Passagier kann dabei hervorragend schlafen, ein anderer weniger. Wer den Wellengang nicht so kräftig spüren möchte, sollte möglichst eine Kabine in der Schiffsmitte buchen.

Dort ist das Schiffsschaukeln am Wenigsten spürbar.

Bilder: © Johannes Roleff

]]>
Interview mit Abenteurern Daniela & Tanja https://www.cruvidu.de/interview-daniela-tanja/ https://www.cruvidu.de/interview-daniela-tanja/#comments Fri, 11 Aug 2017 06:02:59 +0000 https://www.cruvidu.de/?p=3234

Hallo, erzählt uns bitte kurz wer ihr seid. 

Hi, wir sind Daniela & Tanja beide 42 Jahre alt und wohnen mitten im Ruhrpott in Essen. Bereits seit mehreren Jahren zieht es uns immer wieder hinaus in die weite Ferne und auf die Weltmeere, um unser Vitamin Sea aufzutanken. Mit über 45 bereisten Ländern sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Abenteuern. Egal ob Asien, Afrika, Amerika, Australien oder Europa, all diese Kontinente haben wir bereits mit dem Kreuzfahrtschiff entdeckt. Seit Anfang  2017 haben wir jetzt auch unseren eigenen Reiseblog 1001reisedetails.de erstellt, hier berichten wir detailliert von unseren Reiseerlebnissen und geben dort auch gleichzeitig Reisetipps für Jedermann.

Wann habt ihr Kreuzfahrten für euch entdeckt?

Mit Kreuzfahrten gestartet sind wir in 2008, damals direkt mit einer Transatlantikkreuzfahrt auf der Navigator of the Seas von Royal Caribbean. Hier ging es von Florida über den großen Teich zurück nach Europa. Unser Gedanke zu dieser Kreuzfahrt war, wenn man das übersteht, kann man mit dem Schiff die ganze Welt entdecken. Seitdem kann uns nichts davon abhalten immer wieder an Bord zu gehen. Nach nur 9 Jahren haben wir nun bereits 25 Kreuzfahrten erlebt. Weitere Kreuzfahrten sind bereits in Planung und viele weitere aufregende Reiseziele sind auf unserer persönlichen To-Do Liste.

Welches Kreuzfahrtkonzept /-schiff gefällt euch am besten und wieso?

Generell sprechen uns Reederei mit internationalem Publikum mehr an, als die Reedereien mit rein deutschem Publikum. Bezüglich der Frage, welches Schiff uns am besten gefällt, würden wir es gerne auf die jeweiligen Schiffsklassen beziehen. Da wir uns nicht wirklich zwischen Royal Caribbean und Celebrity Cruises entscheiden können, möchten wir die Quantum Klasse von Royal Caribbean (Danielas Favorit) als auch die Solstice Klasse von Celebrity Cruises (Tanjas Favorit) nennen. Beide Schiffsklassen sind sehr unterschiedlich und können dementsprechend nicht wirklich verglichen werden. Bei einem Punkt sind wir uns jedoch wieder einig, die Rasenflächen der Solstice Klasse und die daran angrenzende Sunset Bar gehört zu unserem absoluten Lieblingsplatz auf den Schiffen der Solstice Klasse.

Wie gestaltet sich vor der Reise derzeit eure Landausflugsplanung?

Das Internet ist hierbei natürlich heutzutage unsere Hauptinformationsquelle. Sobald die Kreuzfahrt gebucht ist, starten wir mit der groben Reiseplanung. Bei TripAdvisor informieren wir uns zuerst über die Hot Spots, Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der einzelnen Häfen. Auch die dort genannten privaten Touranbieter beziehen wir in unsere Recherche mit ein und stellen Anfragen für individuelle auf uns zugeschnittene Touren. Zusätzlich informieren wir uns bei Cruisecritic über die bevorstehende Kreuzfahrt. Wenn es schon einen sogenannten RollCall für die gebuchte Kreuzfahrt gibt, finden wir hier meist sehr schnell andere Kreuzfahrer, die bereits dabei sind, private Touren zu organisieren und schließen uns dort gerne an, bzw. organisieren auch gerne selbst kleinere Gruppentouren. Seitdem wir nun auch unseren Reiseblog erstellen, greifen wir im Internet auch gerne auf Reisebeiträge anderer Reiseblogs zur Tourenplanung zurück. Hier erhält man sehr hilfreiche Tipps, wenn es zum Beispiel um exotischere Reiseziele geht. Nur bei kurzen Liegezeiten des Schiffes oder ganz exotischen/komplizierten Reisezielen oder Anlaufhäfen buchen wir die Reedereiausflüge. Sobald die Kreuzfahrt näher rückt, geht es nochmals in die Detailplanung. Touren für die jeweiligen Häfen werden dann gebucht, bzw. erstellt. Für den jeweiligen Hafen gibt es dann ein separates Blatt auf dem alle wichtigen Informationen für den Tag dargestellt sind (z.B. wichtige Adressen, Kontaktdaten, Ablauf der Tour). Zusätzlich haben wir auch noch unsere allgemeine Reiseplanungsliste. Hier werden alle wichtigen Informationen zur Kreuzfahrt selbst inkl. der An- und Abreise und aller wichtigen Daten (wie Tagesplaner der Kreuzfahrt, Flugnummer, Flugzeiten, Reisebuchungsnummern, Hoteladressen, etc.) auf einem Blatt zusammengefasst. Ein Ausdruck dieser Reiseplanungslisten haben wir zwar immer dabei, aber wir greifen mittlerweile doch immer öfter auf das Smartphone zurück und speichern diese Listen und andere Informationen dort ab, so dass diese auch offline zur Verfügung stehen.

Welche Kreuzfahrt oder welcher Landausflug hat euch bis heute am besten gefallen?
Was war euer schönstes Erlebnis?

Eine Kreuzfahrt, die uns besonders in Erinnerung geblieben ist, war unsere Tour von Dubai bis Singapur. Hier gab es bei den angelaufenen Häfen in den jeweiligen Ländern (wie Indien & Malaysia) so viele Eindrücke zu erleben, wie auf keiner anderen Tour.

Unser schönstes Erlebnis ist nicht so einfach zu beantworten, da viele Erlebnisse nicht vergleichbar sind. Wir haben so viele unterschiedliche tolle Dinge in den letzten Jahren erleben dürfen, dass es uns echt schwer fällt, zwischen der tollen Landschaft Kanadas im Indian Summer, den wunderschönen Stränden der Karibik, dem Delphinschwimmen auf den Bahamas, dem Schnorcheln am Great Barrier Reef, der Peaktour in Hongkong, dem quirligen Leben Indiens, dem Besuch Chinas & der chinesischen Mauer und vielen weiteren Erlebnissen zu entscheiden.

Was nehmt ihr auf jede Kreuzfahrt / oder Landausflug mit?

Bei jeder Kreuzfahrt haben wir unsere Smartphones, Macbook, Ipad und Kamera dabei. Für den Landausflug ist an technischem Equipment ebenfalls immer das Smartphone & die Kamera, des Weiteren lebenswichtig besonders bei heißem Klima genügend Flaschen mit Wasser, Sonnenschutz und auch noch eine Kleinigkeit zum Essen (wie z.B. Müsliriegel oder Kekse). Ebenfalls nicht fehlen darf Bargeld (am besten in der landestypischen Währung), Kreditkarte und eine Kopie des Reisepasses.

Wen würdet ihr gerne mal mit auf Kreuzfahrt nehmen und warum?

Wir könnten uns gut vorstellen, irgendwann mal eine Kreuzfahrt zu unternehmen, bei der wir alle unsere Kreuzfahrtbekanntschaften aus der ganzen Welt wiedersehen würden. Hier müsste man natürlich weit im Voraus planen. Auch würden wir sehr gerne mal eine Kreuzfahrt mit der kompletten Familie unternehmen.

Habt ihr einen guten Tipp für Kreuzfahrt-„Anfänger“??

Ganz wichtig, sich nicht verrückt machen lassen, was die Seekrankheit angeht. Es gibt auf jedem Schiff Tabletten, Medikamente oder zur Not auch den Bordarzt, um die Seekrankheit zu überwinden. Wählt am besten für die erste Kreuzfahrt eine Kabine möglichst in der Mitte des Schiffes auf den unteren Decks. Dort merkt Ihr dann den Seegang am wenigsten. Bezüglich des Schiffes und der Kreuzfahrt selber, lasst es auf Euch zukommen. Plant bei der ersten Kreuzfahrt nicht zu viel, sonst wird man schnell vom Angebot erschlagen und ist am Ende der Kreuzfahrt gestresst. Nehmt Euch Zeit, um das Schiff zu entdecken und Euch zu orientieren.

]]>
https://www.cruvidu.de/interview-daniela-tanja/feed/ 1
Interview mit Abenteurern Bärbel & Uwe https://www.cruvidu.de/interview-baerbel-uwe/ Sun, 30 Jul 2017 12:35:58 +0000 https://www.cruvidu.de/?p=3140

Hallo, erzählt uns bitte kurz wer ihr seid. 

Moin Moin, wir sind Bärbel und Uwe, um die 60 Jahre jung, leidenschaftliche AIDA-Fahrer und „außerdem“ die Eltern von Matthias und Janine, den Gründern von CRUVIDU.

Wann habt ihr Kreuzfahrten für euch entdeckt?

Im Jahr 2006 haben wir diese tolle Art des Reisens für uns entdeckt und seit dem versuchen wir, jedes Jahr einmal eine Kreuzfahrt zu machen. Natürlich berichten wir in unserem Familien- und Freundeskreis gerne und ausgiebig von unseren Kreuzfahrten und so war es für uns nicht verwunderlich, als unser Sohn Matthias sich für eine vierwöchige Südamerika-Hochzeitsreise auf dem Schiff entschied. Und wie das Leben eben so spielt, entstand daraus die Idee zu CRUVIDU. 🙂

Welches Kreuzfahrtschiff gefällt euch am besten und wieso?

Uns persönlich gefällt das Konzept von AIDA einfach am besten. Wir haben es auch schon mal mit MSC und Costa versucht und sicherlich waren diese Reisen ebenfalls klasse, aber auf dem Schiff selbst haben uns dann einige Dinge bei AIDA mehr zugesagt. Zum Beispiel gefällt es uns sehr gut, dass man bei AIDA immer an unterschiedlichen Tischen mit freier Platzwahl sitzen kann und somit recht schnell nette Leute kennenlernt. Darüber hinaus fühlen wir uns mit Deutsch als Bordsprache sehr wohl, denn wir sind dem Englischen jetzt nicht so mächtig, dass wir längere Konversationen betreiben könnten. Außerdem fanden wir die Durchsagen auf MSC in sechs Sprachen doch etwas nervig. 🙂 Insgesamt fühlen wir uns bei AIDA am wohlsten, kommen auf den Schiffen gut zurecht und freuen uns jedesmal auf einen entspannten Urlaub.

Wie gestaltet sich vor der Reise derzeit eure Landausflugsplanung?

Die Landausflugsplanung wird hauptsächlich von mir (Bärbel) durchgeführt. Ich lese derzeit sehr viel im Forum Wasserurlaub nach und nutze auch gerne die Empfehlungen anderer Forumsmitglieder für lokale Tourenanbieter der jeweiligen Destinationen. Darüber hinaus google ich bei bestimmten Dingen wie z.B. Mietwagen etc.  Ausflugsangebote der Reederei nutzen wir eher selten, aber unter bestimmten Umständen schon.

Welche Kreuzfahrt oder welcher Landausflug hat euch bis heute am besten gefallen?
Was war euer schönstes Erlebnis?

In Griechenland haben wir die zum Weltkulturerbe gehörenden und auf Granitfelsen liegenden Meteoraklöster besucht, welche leider für Individualisten nur mit dem Mietwagen (ca. 120 Km landeinwärts) von Volos aus zu erreichen sind. Ein unvergessliches Erlebnis!!!  Ein Mindestmaß an Fitness ist hilfreich. 🙂

Von Cititavecchia sind wir mit dem Zug zur wunderschönen ewigen Stadt Rom gefahren und haben dort alles zu Fuß erkundet.  Erster Stop Petersdom mit Innenbesichtigung, dann aufs Dach mit dem Fahrstuhl und Rest zu Fuß (tolle Aussicht im Innern der Kuppel in den Dom und außen über den Vatikan und Rom) dann zu Fuß an der Engelsburg vorbei zum Pantheon, der Spanischen Treppe, Trevi-Brunnen und weiter zum Kolosseum. Die genaue Tourbeschreibung findet ihr dann Ende August hier online.

St. Petersburg, aber damals über die Reederei (kurzfristige Kreuzfahrt und wegen der benötigten Visa). Vormittags besuchten wir den Katharinenpalast, der absolut sehenswert, aber auch sehr sehr gut besucht war und als 2. Ausflug unternahmen wir nachmittags eine Bootsfahrt auf der Newa (Fluß) an unzähligen Palästen vorbei mit der Peter-und-Paul-Festung als Höhepunkt – die Ruhestätte der russischen Zarenfamilien. Leider bräuchte man für St. Petersburg mindestens eine Woche, um nur annähernd die wichtigsten Sehenswürdigkeiten besuchen zu können.

Was nehmt ihr auf jede Kreuzfahrt / oder Landausflug mit?

Grundsätzlich sind bei uns auf der Kreuzfahrt für die Seetage immer ein paar Bücher im Gepäck, und außerdem dürfen Kniffel und Soduko als Zeitvertreib nicht fehlen.

Auf unseren Landausflügen haben wir immer einen Rucksack dabei, die Kamera, eine Flasche Wasser und natürlich unsere Ausflugsbeschreibung.

Wen würdet ihr gerne mal mit auf Kreuzfahrt nehmen und warum?

Als wir die Kreuzfahrten für uns entdeckt haben, waren Matthias und Janine schon eine ganze Weile aus dem Haus, und irgendwie haben wir es in den letzten 10 Jahren nicht geschafft, eine Kreuzfahrt zusammen zu unternehmen. Eine Kreuzfahrt mit den beiden, ihren Partnern und unserer dreijährigen Enkeltochter Lotte fänden wir richtig schön.

Habt ihr einen guten Tipp für Kreuzfahrt-„Anfänger“??

Für „Anfänger“ würden wir sicherlich erstmal eine kürzere (7 Tage) Route auf einem der kleineren Schiffe empfehlen. Da wird man von den Menschenmassen nicht ganz so erschlagen. 😛 Ansonsten empfehlen wir, sich im Vorfeld gut vorzubereiten und zu überlegen, was man von der Kreuzfahrt erwartet. Möchte man sich im Grunde einfach nur erholen und das Schiff genießen oder als anderes extrem auf den Landgängen alles mitnehmen, was möglich ist…

]]>
Interview mit Abenteurern Melanie & Can https://www.cruvidu.de/interview-melanie-can/ Fri, 28 Jul 2017 07:31:35 +0000 https://www.cruvidu.de/?p=3058

Hallo, erzählt uns bitte kurz wer ihr seid. 

Hallo, wir sind Melanie und Can, 29 und 27 Jahre alt und kommen aus der Nähe von Bielefeld.  Neben unserer gemeinsamen Leidenschaft für Kreuzfahrten, interessieren wir uns beide für Oldtimer und sind mit dem Mustang regelmäßig auf Oldtimer-Treffen in der Umgebung unterwegs.

Ende 2016 haben wir angefangen unsere Erlebnisse für Freunde und Verwandte auf Video festzuhalten und laden diese nun seit März auf unserem YouTube-Channel hoch um Kreuzfahrern bei ihrer Urlaubsplanung zu helfen.

Wann habt ihr Kreuzfahrten für euch entdeckt?

Unsere erste Kreuzfahrt haben wir zusammen im Oktober 2013 mit der AIDAmar gemacht. Nachdem wir von Verwandten lange nur Gutes darüber gehört hatten, war es einfach an der Zeit, diese Form des Reisens selbst auszuprobieren…heute wissen wir, das es die beste Entscheidung war, die wir jemals getroffen haben, denn es kommt für uns mittlerweile nichts Anderes mehr in Frage!

Welches Kreuzfahrtschiff gefällt euch am besten und wieso?

Bisher waren wir nur mit Schiffen von AIDA Cruises unterwegs. Da wir bis jetzt aber immer vollkommen mit Allem zufrieden waren, hatten wir auch noch keinen Grund mit Schiffen anderer Reedereien in See zu stechen. Uns sprechen vor allem die Schiffe der Sphinx-Klasse an, hier ist das Verhältnis von Passagierzahl und Schiffsgröße für uns einfach am stimmigsten. Unser Lieblingsschiff ist eindeutig die AIDAmar, das liegt wohl wahrscheinlich daran, dass wir mit ihr die erste Kreuzfahrt gemacht haben. Im Allgemeinen hat AIDA für uns einfach das perfekte Konzept und es ist wirklich jedes Mal so, als ob wir nach „langer Zeit“ endlich wieder nach Hause kommen.

Wie gestaltet sich vor der Reise derzeit eure Landausflugsplanung?

Nachdem wir uns schon vor der Buchung grob im Internet darüber informiert haben, welche Highlights  eine Route zu bieten hat, geht es im Anschluss dann an die Feinheiten.  Als erstes gucken wir, was AIDA anbietet, hier kann man dann schon grob entscheiden was einen interessiert und überhaupt in Frage kommt. Anschließend werden Foren und Youtube durchforstet und eventuelle  Änderungen oder Ergänzungen vorgenommen. Als Letztes geht es dann an die endgültige Planung, heißt wann man wo und wie hinkommt…dieses halten wir dann mit einem Plan auf Google Maps fest. Natürlich nimmt eine solche Ausflugsplanung nicht gerade wenig Zeit in Anspruch, aber wenn man lieber auf eigene Faust und meistens sogar viel kostengünstiger unterwegs sein möchte, lohnt ich der Aufwand auf jeden Fall!

Welche Kreuzfahrt oder welcher Landausflug hat euch bis heute am besten gefallen?
Was war euer schönstes Erlebnis?

Natürlich hat jede Kreuzfahrt ihren eigenen Reiz – für uns war aber definitiv die 23 Tage Transkaribiktour von New York nach Jamaika das absolute Highlight. Wir haben in dieser Zeit eine Menge gesehen und erlebt, wir waren auf dem Rockefeller Center, mit den Zug in Washington, sind in Grand Cayman mit Rochen geschwommen und in La Romana bei Gewitter Katamaran gefahren, um nur ein paar Punkte zu nennen…alles Momente, die wir nie vergessen werden.

Was nehmt ihr auf jede Kreuzfahrt / oder Landausflug mit?

Neben Kreditkarte, Handy und vorab geschriebenen Notizen und Routenplanungen, gehört natürlich unser Kamera- und Videoequipment ins Gepäck. Außerdem dürfen für Ausflüge eine Flasche Wasser und etwas Obst für den kleinen Hunger zwischendurch natürlich nicht fehlen.

Wen würdet ihr gerne mal mit auf Kreuzfahrt nehmen und warum?

Am liebsten würden wir mit Meike und Stefan in See stechen. Die beiden haben wir auf der Transkaribiktour letztes Jahr kennen gelernt und besuchen sie seitdem regelmäßig, mittlerweile ist hieraus eine richte Freundschaft entstanden, die wir nicht mehr missen möchten.

Habt ihr einen guten Tipp für Kreuzfahrt-„Anfänger“??

Im Vorfeld ist es wichtig sich genug Zeit zu nehmen, man sollte sich über die verschiedenen Routen und Anbieter informieren, um das für einen passende Konzept zu finden, hier ist das Reisebüro die beste Anlaufstelle. Aber aufgepasst, nicht jedes Schnäppchen stellt sich im Nachhinein wirklich als ein solches heraus, auch hier heißt es informieren und vergleichen. Wer flexibel ist, was Reisezeitraum und Destinationen betrifft, kann manchmal schon den einen oder anderen Euro sparen.

]]>